Deutsche Meisterschaft
U16 männlich - Dresden 2026

25. / 26. April 2026

U16 Jungen von Potsdam sichern sich das DM-Ticket

Am Samstag stand in der heimischen Da Vinci Sporthalle die Nordostdeutsche Meisterschaft der U16 Jungen an. Obwohl die SCP-Talente um das Trainerteam Wolf/Rohde in den letzten Monaten beachtliche Fortschritte gemacht hatte, waren die Chancen auf eine Finalteilnahme eher gering. Die beiden favorisierten Teams aus Berlin sowie zuletzt stark aufspielende Jungs aus Sachsen Anhalt gingen ebenfalls mit Ziel DM-Quali ins Turnier.

Big-Point im ersten Spiel

In der Gruppe A ging es zunächst gegen den Berliner Meister SCC Berlin. In einem hochspannenden Spiel präsentierten sich beide Teams auf Augenhöhe. Eine stabile Annahme gepaart mit guten Aufschlägen sowie eine leidenschaftliche Block-Feldabwehr sorgte für ein sensationellen 2:1 (18:25/25:23/18:16) Erfolg.

Im zweiten Gruppenspiel gegen die gänzlich unbekannten Jungs aus Zeitz, ließen sich die Potsdamer den Gruppensieg nicht mehr nehmen und siegten souverän mit 2:0(19/14).

Halbfinale gegen Dessau

Im entscheidenden Halbfinale ging es gegen den Landesmeister aus Sachsen Anhalt Dessau Volleys. Hoch konzentriert  und nur einen Schritt vom großen Ziel DM in Dresden entfernt starten die SCP-Talente. Ein dominantes Aufschlag-Annahme-Spiel setzte die Dessauer unter Druck, die so nie richtig ins Spiel fanden. Hinzu kam ein variantenreicher Angriff. Als der Ball zum 2:0 (18/21) auf dem Hallenboden landete kannte der Jubel keine Grenzen.

Im Finale erneut gegen den SCC

In einer tollen Atmosphäre ging es nun um den Regionalmeistertitel. Wie im Rausch konnte der eigentliche Favorit im ersten Satz klar geschlagen werden. Auch in Satz zwei sah es lange nach einem Potsdamer Sieg aus. Es stand noch 20:16 ehe leider die Annahme nicht mehr gehalten werden konnte. Somit musste erneut der Tiebreak entscheiden. Beide Teams gaben nochmal alles und lieferten den Zuschauern ein tolles Turnierfinale. Am Ende stand zwar ein unglückliche 1:2 (25:21/23:25/13:15) aber die Freude über die DM-Quali überwog.

Wir sagen Danke

Erstmal möchten wir uns herzlich beim Orgateam, Schiedsrichtern und den Helfern bedanken welche ein tolles Turnier ermöglicht haben.

Zum anderen geht ein großes Dankeschön an Trainerteam und Eltern. Vier Trainingseinheiten die Woche sowie organisatorischer und finanzieller Aufwand bei insgesamt sechs großen 2-Tages-Turnieren sind nicht selbstverständlich. Umso schöner ist das die Reise nun noch bis Ende April weitergeht. Wir sind stolz auf euch!

Wir freun uns sehr auf die DM beim VC Dresden am 25./26.04.2026!

Bericht: SC Potsdam

Weitere Berichte

Die letzten Kräfte

Eintracht Wiesbaden gewann ein spannendes Duell mit 2:1 gegen den VC Offenburg. Nach dem verlorenen ersten Satz (19:25) kämpfte sich Wiesbaden mit 25:18 zurück und

Weiterlesen »