Um den Titel bei den Norddeutschen Meisterschaften spielten die Landes- & Vizemeister aus
Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern.
Gleich im ersten Spiel der Gruppenphase gab es das Aufeinandertreffen des Titelverteidigers
Schweriner SC gegen die letztjährigen Regionalmeister der U 14 & U15 der gastgebenden
VSG Lübeck. Die Lübecker schienen noch im Tiefschlaf zu sein und fanden nie zu ihrem
Spiel. Den ersten Satz gewann Schwerin mit 25:11. So langsam fanden die Gastgeber zu
ihrem Spiel und es wurde ein guter und spannender Schlagabtausch. Letztendlich gewann
Lübeck die Sätze 2 und 3 mit 25:17 und 15:11. Damit war schon eine Vorentscheidung in der
Gruppe 1 gefallen. Beide Teams gewannen gegen die VG Halstenbek-Pinneberg jeweils mit
2:0. Für Lübeck bedeutete das den direkten Einzug ins Halbfinale und für Schwerin den
Überkreuzvergleich am Sonntagmorgen.
In der Staffel 2 wurde dem Eimsbüttler TV eine leichte Favoritenstellung zugeschoben, der
sie dann auch gerecht wurden. Sie gewannen gegen Strand 08 mit 2:0 (25:15, 25:12) und
gegen den PSV Neustrelitz ebenfalls mit 2:0 (25:19, 25:20). Somit stand auch der ETV direkt
im Halbfinale.
Am Sonntagmorgen wurden die beiden anderen Halbfinalisten in Überkreuzvergleichen der
zweiten und dritten der Vorrunde gespielt. Nach diesen Spielen schafften der PSV Neustrelitz
und der Schweriner SC ebenfalls den Sprung ins Halbfinale.
Besondere Spannung versprach das Spiel zwischen dem ETV und dem Schweriner SC. Es
entwickelte sich ein gutklassiges Spiel. Am Ende setzte sich mit dem ETV das
ausgeglichenere besetzte Team mit 2:0 (25:23, 25:21) durch.
Im anderen Halbfinale spielte die VSG Lübeck gegen das etwas ersatzgeschwächte Team
aus Neustrelitz. Nach den üblichen Startschwierigkeiten gab es am Ende einen
ungefährdeten 2:0 (25:18, 25:8) Sieg für die Gastgeber.
Im Finale standen mit dem ETV und Lübeck die Teams, die im vergangenen Jahr bei den
Regionalmeisterschaften U14/U15 die Finals ausgespielt hatten. Der ETV hatte durch die
Erfahrung der vielen überregionalen Turniere in dieser Saison eine leichte Favoritenstellung
inne. Es entwickelte sich ein spannendes Spiel zweier gleichwertiger Teams. Am Ende setzte
sich der ETV knapp aber verdient mit 2:1 (23:25, 25:14, 15:12) durch.
Wir gratulieren beiden Teams herzlich zur Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft in
Dresden und freuen uns, sie dort begrüßen zu dürfen.

Ergebnis der Regionalmeisterschaft Nord:
1. Eimsbütteler TV
2. VSG Lübeck
3. Schweriner SC
4. PSV Neustrelitz
5. NTSV Strand 08
6. VG Halstenbek-Pinneberg
Bericht und Bilder: VSG Lübeck