Deutsche Meisterschaft
U16 männlich - Dresden 2026

25. / 26. April 2026

Grußwort
des Präsidenten vom
Sächsischen Sportverband Volleyball

Liebe Volleyballfans, liebe Sportler, verehrte Trainer, Betreuer, Eltern und Fans,

im Namen des Sächsischen Sportverbandes Volleyball heiße ich Euch/ Sie herzlich Willkommen zur Deutschen Meisterschaft U16 männlich in Dresden. Vom 25. bis 26. April 2026 messen sich 16 Vereinsmannschaften aus ganz Deutschland, um den begehrten Titel und Platzierungen auszuspielen. Eine Deutsche Meisterschaft ist für alle jungen Volleyballer ein absolutes Highlight. Sie ist der Lohn für jahrelanges und intensives Training.

Sachsen ist Volleyballland mit rund 800 Vereinen, in denen Volleyball gespielt und auch dank der engagierten Vereinsverantwortlichen und Trainer gelebt wird. In den Kadern der Nationalmannschaften und unserer sächsischen Spitzenteams spielten sowie spielen einst an unseren Landesstützpunkten ausgebildete Talente entscheidende Rollen. Als Beispiel sind die gebürtigen Dresdner Arthur Wehner und Lukas Maase zu erwähnen, welche beim VC Dresden ausgebildet wurden und mittlerweile auf nationaler sowie internationaler Ebene für Furore sorgen. Das ist der Maßstab, an dem wir uns in unserer Nachwuchsausbildung mit Hilfe unserer kompetenten Trainerinnen und Trainer auch zukünftig als Sächsische Volleyballfamilie messen lassen wollen.

Mit dem VC Dresden – unserem Landesstützpunktträgerverein – haben wir einen erfahrenen Partner zum Ausrichter, der über hinreichende Erfahrungen im Hinblick auf die Organisation von Meisterschaften und Turnieren verfügt. Im Namen des Sächsischen Sportverband Volleyball und auch persönlich danke ich dem gesamten Team vom VC Dresden und allen an der Organisation der U16-Meisterschaft Beteiligten sehr herzlich.

Allen Spielern, den Trainer- und Betreuerteams wünschen wir viel Erfolg und Freude beim sportlich fairen Wettkampf und drücken für diese wichtigen Spiele alle Daumen. Sie, liebe Zuschauerinnen und Zuschauer, begrüßen wir sehr herzlich und freuen uns mit Ihnen auf spannende sowie attraktive Spiele – erleben Sie Nachwuchsvolleyball gemeinsam mit uns in Dresden.

Dr. Michael Kothe
Präsident Sächsischer Sportverband Volleyball e.V.

Weitere Berichte

Die letzten Kräfte

Eintracht Wiesbaden gewann ein spannendes Duell mit 2:1 gegen den VC Offenburg. Nach dem verlorenen ersten Satz (19:25) kämpfte sich Wiesbaden mit 25:18 zurück und

Weiterlesen »